Fahrzeuge und Gerät

Löschgruppenfahrzeug (LF 8)

Das Löschgruppenfahrzeug der FF Oetzen stammt von Iveco Magirus. Baujahr: 1996. Es hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 7.49t Im Heck befindet sich eine fest eingebaute Feuerlöschkreiselpumpe FP 8/8. 4 Pressluftatmer (PSS 90 von Dräger mit Überdrucksystem ESA) gehören zur Beladung, zwei davon können im Mannschaftsraum angelegt werden. Dort befindet sich außerdem ein Notfallrucksack und vier Adalit L 3000 Lampen. Ein Halligan Tool und eine Milwaukee Akku-Säbelsäge (28V/5.0Ah) befinden sich im Geräteraum 1, ebenso ein Spineboard. Im Geräteraum 4 ist der Rettungssatz verlastet. Spreizer und Stempel sind von Fa. Hurst, die Rettungsschere musste zwischenzeitlich ersetzt werden durch das Modell G6s von Fa. RESQTEC. Im Geräteraum 2 lagert ein Beleuchtungssatz mit Dreibeinstativ und Aufnahmebrücke für die zwei 1000 Watt Strahler. Ferner lagern hier auch eine Motorkettensäge und eine Elektrokettensäge und der Stromerzeuger von Geko mit einer Leistung von 5 kVA. Im Geräteraum 3 sind ein mobiler Rauchverschluß, das Schlauchpaket mit AWG Hohlstrahlrohr 2235 ohne Handgriff , 2 Schlauchtragekörbe C, ein Mehrzweckzug Z 16 sowie eine Tauchpumpe TP 4/1 von Mast untergebracht. Eine Wärmebildkamera Flir K 2 befindet sich im Führerhaus.

LF 8: Einsatzspektrum Brandbekämpfung, Hilfeleistung

Tanklöschfahrzeug (TLF)

Beim Tanklöschfahrzeug der Wehr Oetzen handelt es sich um ein TLF 16/24-Tr. Baujahr: 2005. Als Fahrgestell dient ein MAN LE 10.180. Aufgebaut hat das Fahrzeug die Fa. Schwäble. Das Fahrzeug besitzt Single Bereifung, zuschaltbaren Allradantrieb und Differenzialsperre. Der Wassertank fast 2650 Liter, die Schnellangriffsvorrichtung hat wahlweise einen C- oder D-Druckschlauch mit entsprechenden Hohlstrahlrohren. Im Heck befindet sich eine Feuerlöschkreiselpumpe FP 16/8. Auf dem Aufbaudach ist ein Wasserwerfer AWG 1260 montiert mit einer Leistung bis 1200 Liter/Min. Zwischen Führerhaus und Aufbau ist ein ProLux Lichtmast Entry WLB5 montiert. Zur weiteren Beladung gehören u.a.: 1 Mittelschaumpistole AWG M 0,4, 1 Motorkettensäge Dolmar 115 , umrüstbar als Rettungssäge mit Schutzausrüstung, 1 Druckbegrenzungsventil, 2 Hitzeschutzanzüge Form III, 2 Pressluftatmer Dräger PSS 90 mit Überdrucksystem ESA, Armaturen und Schläuche Größe D für Waldbrandbekämpfung sowie 2 Löschrucksäcke von Vallfirest,   Armaturen zur Wasserentnahme aus Feldberegnungsbrunnen und Ausrüstung für den Gefahrstoffeinsatz.

TLF 16/24-Tr. Einsatzspektrum: Brandbekämpfung, Löschwasserversorgung im Pendelverkehr

TLF 2000 Waldbrand

Das TLF 2000 ist ein vom Landkreis Uelzen konzipiertes Spezialfahrzeug für die Wald- und Vegetationsbrandbekämpfung. Baujahr 2023. Fahrgestell: Mercedes Benz Unimog U5023, 231 PS, 14,5 to. Gesamtmasse, Getriebe: Telligent Schaltung, zuschaltbarer Allradantrieb, Aufbau Fa. Ziegler Mühlau, Hitzeschutzpaket, Feuerlöschkreiselpumpe FPN 10-2000, Wassertank: 3000 Liter, Schaummitteltank: 200 Liter, Frontmonitor Alco (100 - 1000 Liter/Min.), Selbstbergewinde Maxwald 50 kN, Selbstschutzanlage,  Umfeldbeleuchtung, 2 PA Dräger PSS 5000, LA mit  Überdrucktechnik (ESA), 1 MRT, 2 HRT, WBK Flir K2, 2x Adalit Lampe, 2 Ermak Löschrucksäcke, Motorsäge Stihl mit Schutzausrüstung, Halligantool, Spalthammer, Axt, Wiedehopfhacke,

4 B-Schläuche, 6 C Schläuche.

180m D Schlauch,   Sammelstück A-3B, Verteiler 2 B-C-B-C,                    TLF 2000 W Einsatzspektrum Vegetationsbrandbekämpfung

C-D-C-D, 3 D- HSR, 3-C HSR, 1 B-HSR, Schaumgarnitur FD Z 4-B,

Kombirohr M4/S4.

Mannschaftstransportwagen (MTW)

Der MTW ist eine gemeinsame Beschaffung der Wehren Oetzen und Stöcken. Einsatzgebiet: Nachführen von Einsatzkräften, Dienstfahrten und Logistikfahrten.